Samstag, 19. Dezember 2015

Abschied von Moritz





Niemals geht man für ganz,
irgendwas von dir bleibt hier!
(Trude Herr)

Moritz  (Mai 1999 - Dez. 2015)


Du bist nicht mehr da und wir sind sehr traurig. Wir mussten dich schweren Herzens über die Regenbogenbrücke gehen lassen. Jetzt bist du erlöst und dieser Gedanke hilft uns.

Als du zu mir gekommen bist, war gerade deine Schwester Mona verstorben. Und da dein Herrchen Thomas viel im Außendienst gearbeitet hat, habe ich dich zu mir, Katharina und Georg geholt. Du solltest nicht so alleine sein. Ich arbeitete in Teilzeit und die Kinder waren noch in der Schule. Wir waren damals eine Wochenend-Patchwork-Familie. Die beiden Kinder hatten sich immer ein Haustier gewünscht und du hast uns im Sturm erobert. Das war im Sommer 2002.
Lange hast du nicht ohne tierische Schwester aushalten müssen, denn im November 2002 haben wir Milky adoptiert. Ich weiß noch, wie du dich unter dem Bett von Katharina versteckt hast, als Milky aus der Transportbox ausgestiegen ist. Frech wie sie damals war, hat sie dich erst einmal angefaucht. Nun, es dauerte nicht lange, bis du ihr gezeigt hast, wer der Katzenchef ist. Trotzdem - die Kleine und du - ihr ward ein tolles Team. Keine Kiste war klein genug, dass nicht doch zwei Katzen hinein passen könnten!
Auch den Umzug in die neue große Wohnung, verbunden mit vielen Änderungen, wie dem Auszug der Kinder und dem Einzug von Thomas, hast du gelassen mitgemacht. Du hattest einfach immer die berühmte Katzenruhe weg.

Und was hatten wir Spaß, wenn du gemeinsam mit Thomas oder Katharina die unter den Schrank gekullerten Leckerlis mit dem Zollstock wieder hervor gezogen hast. Iiiii - wie staubig, aber wir konnten gar nicht so schnell zugreifen, wie du sie gefressen hast. Es ist noch gar nicht lange her, da war Katharina hier zu Besuch und hat mit dir die lustige Schatzsuche betrieben. Du warst immer noch schnell, obwohl du da schon so krank warst.

Ja, gegen den Katzendurst hilft viel frisches Wasser. Was haben wir gelacht, als wir dich eines Tages so auf dem Küchenschrank sahen. Du hast da ganz gemütlich gesessen und das frische Wasser geschlabbert. Eigentlich wollte ich in die Schale rote Rosen, die Thomas mir geschenkt hat, dekorieren. Aber in dem Moment hast du dich nicht stören lassen. Den Rosen hat es nicht geschadet.

Immer wenn gebastelt wurde, ward ihr beiden nicht weit. Oft hast du mitten im Material gelegen und dich auch nicht daran gestört, dass ich um dich herum arbeiten muss. Je wilder es auf dem Tisch aussah, desto schöner für dich. Wer hilft Milky und mir in Zukunft beim Basteln?
Was war das witzig, als ich meine ersten Versuche an der Nähmaschine gemacht habe. Du versuchtest mit deinem Pfötchen den Stoff zu fangen. Dein Köpfchen ging im Takt der Nadel mit rauf und runter, rauf und runter... Helfen - ja das wolltest du und hast dich dazu gerne auf meinem Schoß niedergelassen. Ich liebte es, dann in deinem Fell zu kraulen und deinem Schnurren zuzuhören. Das ist jetzt verstummt.

Die Hängematte war der Hit und eine Idee der Kinder. Hier in meinem Zimmer steht sie und wartet auf dich. Aber du wirst nie wieder so chillen und bei uns sein.

Ich werde mich an die Abende auf dem Sofa ohne dich gewöhnen müssen. Du hast ja zu gerne ganz dicht bei mir gelegen, mir tief in die Augen geschaut und mir deine Liebe geschenkt. Du warst mein kleiner Prinz und ich habe dich oft mein Gummibärchen genannt.

Ich vermisse dich jetzt schon so sehr, aber gegen deine Krankheit, die erst im Oktober sichtbar ausgebrochen ist, hatten wir keine Chance. Die Spritzen und Medikamente haben nicht geholfen, du wurdest immer dünner und schwächer. Hast am Ende nicht einmal mehr mauzen, fressen oder schnurren können. Deinem Leid haben wir heute, am 19. Dezember 2015 ein Ende bereitet.
In der Tierklink war man sehr einfühlsam mit uns. Du bist in meinem Arm eingeschlafen und hast nun keine Schmerzen mehr. Wir haben dich mit nach Hause genommen, damit Milky sich von dir verabschieden kann. Deine letzte Ruhe wirst du auf dem Tierfriedhof Fasanenhof, ganz in unserer Nähe finden.

Ich habe dir heute früh versprochen alles wird gut. Ich hab dich lieb und bin bis zum Schluss bei dir - das Versprechen habe ich gehalten. Nun Ruhe in Frieden und schau ab und zu einmal vom Katzenhimmel auf uns herunter. Einen Ersatz wird und kann es für dich nicht geben.

In Liebe und Dankbarkeit - Mami

Kommentare:

  1. Heul schluchz. Toll geschrieben. Drücke euch.
    Liebe Grüße Jacky

    AntwortenLöschen
  2. Hallo liebe Andrea,

    ich kann kaum Worte finden so sehr berührt mich dein Bericht. Mir kullern die Tränen weil es mich auch so traurig macht das ihr euren geliebten Moritz nun über die Regenbogenbrücke gehen lassen musstet. Ja so ein Abschied tut weh, man sagt, die Zeit heilt die Wunden, ja das stimmt, aber leider bleiben immer kleine Narben. In eurem Herzen wird euer geliebter Moritz jedoch für immer weiterleben und ihr werdet euch, so wie du es auch heute in deinem Bericht schon getan hast an all die schönen Dinge die ihr mit ihm erleben durftet erinnern.
    Fühl dich ganz, ganz lieb von mir in den Arm genommen. Ich weine mit dir und kann deinen großen Schmerz nur zu gut verstehen.
    Ganz liebe Knuddelgrüße herzlichst deine mitfühlende Silvi

    AntwortenLöschen
  3. Ach Andrea, es tut mir so leid und mir Killern die Tränen nur so runter. Erst im März musste ich diese Entscheidung für meine Hündin Finja treffen - sie fehlt mir noch immer. Ihr habt Moritz das größte Geschenk gemacht das er in Frieden und mit Würde gehen durfte und nicht leiden muss. Er wird immer in euren Herzen sein.
    Ich drücke dich ganz fest. Mitfühlende und traurige Grüße, Dagmar

    AntwortenLöschen
  4. oh Andrea, das tut mir soo leid.. ich weiß, wie schmerzvoll es ist, einen vierbeinigen treuen Freund gehen lassen zu müssen..
    Ich drück dich ganz dolle..
    LG, Katrin

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Andrea.

    Immer sehr traurig, wenn ein Tier stirbt.
    Es ist ein Teil der Familie.

    Groettie Patricia.

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Andrea
    Das tut mir so leid...in deinem Bericht steckt so viel Liebe drin und man spürt, dass es Moritz wundervoll bei euch hatte. Er wird euch allen im Herzen bleiben und hat dort seine Spuren hinterlassen.
    Fühlt euch ganz fest gedrückt, ich kann dich sehr gut verstehen.
    Liebe Grüße
    Christin

    AntwortenLöschen
  7. Hallo liebe Andrea
    Aus jeder deiner Worte kann ich deine/eure Liebe für Moritz spüren. Er hatte ein schönes Leben bei Euch und einen liebevollen, respektvollen Abschied von Euch. Er lebt in eurer Erinnerung - die wird nie vergehen....
    Ich schaue mir auch immer das Fotobuch mit den Katzenbildern an und erfreue mich daran, was für ein tolles Wesen sie hatte und war.
    Fühl Dich ganz lieb gedrückt.
    GLG Petra

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Andrea,

    das tut mir so leid für euch.
    Trotzdem schöne Weihnachten und alles gute für´s
    neue Jahr.

    Knuddelgrüße

    LG Dani

    AntwortenLöschen
  9. Hallo meine liebe Andrea,
    euer lieber Moritz ist von euch gegangen und es macht mich ganz traurig.Ich hab Tränen in den Augen und das kann nur einer verstehen der selbst Tiere hat.Es kommt leider immer der Tag wo man Abschied nehmen muss und man mit den Verlust leben muss.Jetzt würden manche Leute sicherlich sagen,was die nur haben,es war doch nur ein Tier,aber man hängt ja doch an diesen WEsen,der uns viele Jahre durchs Leben begleitet.Ich hoffe bei uns wird es noch lange dauern.Unser Rufus ist ja auch schon 12 Jahre alt,aber dran denken möchte ich noch nicht.Ich denk an dich und drücke dich mal ganz toll.In Gedanke kann Moritz,hab einen ruhigen Abend,
    ganz liebe Knuddelgrüße von Ulrike

    AntwortenLöschen
  10. Fühl Dich gedrückt. Schöne Worte hast Du gefunden.
    LG Diana

    AntwortenLöschen
  11. Hallo liebe Andrea,
    Es ist immer sehr, wenn Sie einen Hund oder eine Katze muss fehlen, sie sind ein Teil Ihrer Familie.
    Er hatte ein schönes Leben mit Ihnen, die Sie stolz sein können, aber es nicht wegnehmen den Schmerz.
    Ich wünsche Ihnen viel Kraft mit diesem Verlust.
    Mit freundlichen Grüßen, Irma

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Andrea,
    wunderbar hast Du Deine Worte gewählt und hast mich mit genommen, in Euer aufregendes Leben.
    Es tut mir sehr leid und ich wünsche Euch, dass der Schmerz den schönen Erinnerungen schnell Platz macht.
    GLG Grüße

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Andrea,
    euer Verlust tut mir sehr leid. Haltet an den schönen Erinnerungen fest.
    Liebe Grüße Carolyn

    AntwortenLöschen

Ich freue mich, dass du dir heute Zeit für einen Besuch auf meinem Bastelblog genommen hast. Das ist in der schnelllebigen Zeit nicht selbstverständlich.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...