Donnerstag, 26. September 2013

Fliegende Edelsteine

Cethosia, Passionsblumenfalter
 und Indisches Blatt
Hallo ihr Lieben, heute möchte ich euch wieder einmal zu einem Ausflug einladen. Schon lange wollte ich die Lutherstadt Wittenberg besuchen. Immer sind wir auf der Heimreise von Berlin nach Süddeutschland auf der Autobahn dran vorbeigefahren. Letzten Dienstag haben wir endlich einen Stopp eingelegt. Mein Schatz hatte herausgefunden, dass wir dort einen Schmetterlingspark finden werden. Na, das ist doch mal ein Argument *freu*

Cethosia
Nachdem uns das GPS etwas "mit der Kirche ums Dorf" geführt hat, haben wir unser Ziel doch noch erreicht. 
Als wir die tropische Freiflughalle betraten, beschlugen zunächst die Brillen und die Linse der Kamera. Es sind mir sehr viele Fotos von den Schmetterlingen gelungen, man muss nur beachten keinen Blitz zu verwenden.

 Blick durch den Wasserfall
Zunächst waren wir die einzigen Besucher in der liebevoll gestalteten Halle, ich gehe davon aus, dass es früher einmal ein Gewächshaus war. Ein kleiner künstlicher Wasserfall plätscherte vor sich hin, Bänke luden zum hinsetzen und genießen ein. Wir haben uns gute zwei Stunden dort aufgehalten und konnten jede Menge fliegende Edelsteine entdecken. *freu* Die Schmetterlinge waren richtig zutraulich und man konnte den Eindruck bekommen, dass sie unbedingt aufs Bild "wollten". Inzwischen habe ich mit Hilfe des WWW die Namen recherchiert und hoffe, dass euch die Fotos gefallen.


Bei unserem Rundgang entdeckten wir zwei ineinander verschlungene Schwalbenschwanz-Schmetterlinge. Hier gibt es zwei Arten, die sich so ähnlich sind, so dass ich lieber keine Namen angeben möchte. Aber sind nicht faszinierende Bilder entstanden?

Himmelsfalter (Morpho peleides)
 

Himmelsfalter und Indisches Blatt
Himmelsfalter
Indisches Blatt
(Kallima inachus)
Indisches Blatt
Die Schmetterlinge der Arten "Caligo", "Himmelsfalter" und "Indischer Blattfalter" haben es mir allerdings nicht leicht gemacht, sie mit geöffneten Flügeln zu fotografieren. Dabei sind die Flügel so unterschiedlich, dass es sich wirklich lohnt Geduld zu haben und auf DIE Gelegenheit zu warten. Was meint ihr?

Passionsblumenschmetterling
und Zebraschmetterling
Auch die verschiedenen Passionsblumenfalter sind sehenswert. Sie tanzten um uns, die verschiedenen Blüten und Futterstellen herum. Es war eine helle Freude und wir sind schon jetzt auf unseren nächsten Ausflug ins Schmetterlingsparadies gespannt.


Scharlachroter Ritterfalter
(Papilio Memnon)

Liebe Grüße - eure Andrea



Kommentare:

  1. Hallo liebe Andrea,

    ich bin total begeistert von deinen wunderschönen Schmetterlingsfotos und von den Beschreibungen. Es ist wirlich beeindruckend was die Natur tolles hervorbringt. Ich liebe Schmetterlinge und wenn ich das nächstemal in Berlin bin, werde ich sicher auch mal einen Ausflug nach Wittenberg einplanen. Vielen lieben Dank für deine Mühe alles zusammenzutragen. Ich bin sehr beeindruckt. Ganz liebe Knuddelgrüße Silvi

    AntwortenLöschen
  2. Oh ja liebe Andrea, der Abstecher in den Schmetterlingspark, hat sich gelohnt. Herliche Fotos hast du mitgebracht.

    Liebe Grüße
    Angelika

    AntwortenLöschen
  3. Hi Andrea, just stopping by to say how delightful your blog is. Thanks so much for sharing. I have recently found your blog and am now following you, and will visit often. Please stop by my blog and perhaps you would like to follow me also. Have a wonderful day. Hugs, Chris
    http://chelencarter-retiredandlovingit.blogspot.ca/

    AntwortenLöschen
  4. Wundervoll, erinnert mich an Mainau, ich glaub da war auch ein Schmettihaus? Oder hab ich schon Alzheimer??
    LG und danke fürs Bilder mitbringen Jacky

    AntwortenLöschen
  5. danke für deinen lieben Kommentar
    Deine Bilder sehen ja fantastisch aus
    LG schickt Dir
    +elma

    AntwortenLöschen
  6. Hoi Andrea.
    Was für eine schöne Bilder von Schmetterlinge Andrea.

    Groettie van Patricia.

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Andrea,
    Das sind ja wunderschöne Fotos und bestimmt ein ganz tolles Elebnis. Ich wollte auch schon immer in ein Schmetti Haus, aber wir fahren leider auch immer vorbei.
    Dafür Fotografiere ich sie in meinem Garten.
    Schau mal hier: https://plus.google.com/117278638468726062466/posts?hl=de
    auf meinem Google + Konto. da stelle ich auch ständig Bilder von mir ein, auch viel Schmetties.

    Ganz liebe Grüße, Carmen

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Andrea,
    Danke das du uns diese tollen Bilder zeigst,wie hier zu Hause haben zwar ein Schmettertlingshaus,aber drin war ich auch noch nicht,ist mal eine Anregung,
    liebe Grüße Ulrike

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Ulrike, vielen Dank für deinen Kommentar. Ich kann dir einen Besuch im Schmetterlingshaus nur empfehlen. ;) Liebe Grüße - Andrea

      Löschen
  9. Boah Andrea.. du zeigst uns mal wieder super tolle Fotos.. schön, dass du uns damit an deinen Ausflügen teilnehmen lässt... hamemrschöne Aufnahme der Schmettis...

    Drück dich lieb und wünsche dir einen schönen Sonntag Abend
    Anja

    AntwortenLöschen

Vielen Dank, dass du dir Zeit für mich genommen hast

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...