Montag, 1. Juli 2013

Schloss - Burg Stettenfels

Hallo ihr Lieben da draußen an euren Bildschirmen. Ich freue mich, dass ihr hierher gefunden habt, auch eure Kommentare sind jederzeit herzlich willkommen *freu*

Sicher kennt auch ihr die brauen Hinweistafeln, die uns auf Sehenswürdigkeiten neben den  Autobahnen aufmerksam machen wollen/sollen. So wird zum Beispiel an der Autobahn A81 auf die Burg Stettenfels aufmerksam gemacht. Ja, und schon von weitem grüßt die guterhaltene und schöne Anlage vom Berg die Autofahrer.
Die Burg wurde im 11. Jahrhundert erbaut. Ihr Bau erfolgte vermutlich zur gleichen Zeit wie der vieler anderer Burgen in der Nähe. Sie wechselte schon frühzeitig häufig den Besitzer, zu denen u.a. die Fugger zählten. Heute ist die Burg in Privatbesitz, aber öffentlich zugänglich und bewirtschaftet. Auf der Burg finden Konzerte und Theaterveranstaltungen statt.
Start unserer Wanderung sollte in Untergruppenbach beim Rathaus sein. Nur - die Innenstadt war wegen einer Veranstaltung gesperrt. Wir sind dann zum Schloss hochgefahren. Zunächst haben wir uns die gepflegte Anlage angeschaut. Wow, was für eine tolle Kulisse! Wegen Theaterproben (im Burggraben) konnten wir nicht überall entlang gehen, das ist nicht so schlimm, so haben wir einen Grund nochmals hinzufahren *grins*

Nun machten wir uns auf die Suche nach dem "Einstieg" in die Wandertour, die ich herausgesucht hatte. Diesen Wanderweg fanden wir nicht, dafür den Erlebnisweg mit der Markierung "E".
Der Rundweg ist ungefähr 7km lang und hat sich gelohnt. Überall gab es etwas zu entdecken und die gesamte Strecke führte durch den Wald über schmale Wege, die für Autos, Radfahrer und Reiter gesperrt sind.

Es gibt keine Steigungen oder gefährliche Stellen. Wir sahen viele alte, verwitterte Wegmarkierungen die den Staatsforst vom Waldbesitz der Stadt Untergruppenbach bis heute trennen. Aus Baumstämmen wurde u.a. der "Satz des Pythagoras", das Denkmal "ich" und vieles Interessantes mehr am Wegesrand aufgebaut. Anfassen, balancieren und ausprobieren sind ausdrücklich erwünscht. Ein paar dieser Stationen kann ich euch hier zeigen.
Schön, dass ihr wieder mitgelaufen seid und hoffentlich hattet ihr viel Spaß auf dieser Wanderung.

Liebe Grüße - eure Andrea

Kommentare:

  1. das würde mir auch gefallen
    LG
    Elma

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Elma, dann komm doch einfach mit ;))
      Grüßle und schönen Abend - Andrea

      Löschen
  2. Hallo Andrea,
    da hast du ja wieder einen sehr schönen Tag in der Natur verbracht und danke für die schönen Bilder,da kann auch ich von weiter Ferne mir ein Bild machen,
    ganz liebe Grüße Ulrike

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Andrea

    sehr schöne Bilder.
    Da hattet ihr einen sehr schönen Tag.

    LG Dani

    AntwortenLöschen
  4. Hoi Andrea.

    Schönes Schloss Andrea. Es ist der Spaß zu Fuß und Blick.

    Groettie van Patricia.

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Andrea,
    mit schönen Bildern hast du uns versorgt und auch die Geschichte dazu ist interessant.
    Ich wünsche dir noch einen schönen Tag.
    ♥ Grüße, Anja

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Andrea,

    auch mir würde dies gefallen.. toll, dass wir an deinem Ausflug anhand der Fotos teilnehmen können und deine Berichte dazu sind immer sehr aufschlussreich.. DANKE für deine Mühe.

    Drück dich lieb
    Anja

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Andrea,
    Schöne Burg und auch eine schöne Gegend zum Wandern.
    Regards, Irma

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Andrea,
    Dein Ausflug muß den tollen Bildern nach ja wunderschön gewesen sein. Mein Mann und ich lieben es auch auf Schlössern und Burgen auf Entdeckungsreise zu gehen.
    Im Moment sind wir gerade am Renovieren, aber bald fahren wir in Urlaub :)

    Liebe Grüße, Carmen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Anja, früher hat mein Schatz immer nur mit dem Kopf geschüttelt, wollte von "Kultur'" nix wissen. Inzwischen suchen wir unsere Ausflüge immer so aus, dass etwas Altes oder Aufregendes dabei ist.
      Oh ja - Renovierung...da steht uns auch noch viel bevor. Wir wollen eine DG Wohnung selber tapezieren. Eine Arbeit die ich ganz besonders "liebe". Ich kann also gut mitfühlen.
      Liebe Grüße - Andrea

      Löschen
  9. Hey Andra, schön dich zu sehen (winke). Da wart ihr ja wieder in einer tollen Gegend unterwegs. Deine Fotos sind wieder so toll. Schön das du so an uns denkst. Ich schau sie mir immer wieder gerne an.

    Lieben Gruß, Nicole

    AntwortenLöschen

Ich freue mich, dass du dir heute Zeit für einen Besuch auf meinem Bastelblog genommen hast. Das ist in der schnelllebigen Zeit nicht selbstverständlich.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...